Fussball

2:1! De Bruyne schießt Belgien bei Comeback zum Sieg

Zweites Spiel, zweiter Sieg für Belgien! Die Weltranglisten-Ersten feierten am frühen Donnerstababend einen 2:1-Erfolg über Dänemark.
Phillip Platzer
17.06.2021, 17:16
olympia live
olympia live

Yussuf Poulsen hatte die Dänen im ersten Spiel nach dem Kollaps von Christian Eriksen früh mit 1:0 in Front gebracht, doch Thorgan Hazard (54.) und Kevin de Bruyne (70.), der nach seiner Gesichts-Operation wieder mit von der Partie war, drehten das Ergebnis zugunsten der "roten Teufel".

Damit halten die Belgier bei sechs Punkten aus zwei Spielen, führen die Gruppe B an. Dänemark hat den Aufstieg noch selbst in der Hand.

Dänemark-Blitzstart

Im Parken-Stadion von Kopenhagen hatten die Gastgeber im ersten Spiel nach dem Kollaps von Superstar Eriksen einen Blitzstart hingelegt. Die Skandinavier setzten Belgiens Jason Denayer früh unter Druck – mit Erfolg. Pierre-Emile Hojbjerg fing den Pass ab, setzte Poulsen ein, der bereits nach 99 Sekunden zur dänischen 1:0-Führung einschoss, damit das zweitschnellste Tor der EM-Geschichte erzielte.

Nachdem das Spiel in der zehnten Minute unterbrochen worden war, um Eriksen einen aufmunternden Applaus ins Krankenhaus zu schicken, machten die Dänen weiter Druck. Mikkel Damsgaard verpasste in der 38. Minute den zweiten dänischen Treffer.

Belgien dreht das Spiel

Und die Belgier? Die mühten sich gegen aggressiv pressende Dänen, wurden erst nach dem Seitenwechsel mit dem eingewechselten De Bruyne gefährlich. Und stellten das Ergebnis auf den Kopf. In der 54. Minute tanzte der Manchester-City-Legionär zwei Gegenspieler aus, legte für Hazard quer, der zum 1:1 einschoss.

In der 70. Minute fixierte De Bruyne dann selbst mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den belgischen Sieg, ließ Keeper Kasper Schmeichel keine Abwehrmöglichkeit – 2:1.

Aluminium verhindert Ausgleich

Das Team von Kasper Hjulmand warf im Finish noch einmal alles nach vor, drückte auf den Ausgleich. Und den verhinderte in der 87. Minute das Lattenkreuz. Martin Braithwaite war per Kopf am Aluminium gescheitert.

Dänemark hat trotzdem noch die Chance auf den Aufstieg, muss zum Abschluss Russland schlagen und auf belgische Schützenhilfe gegen Finnland hoffen. 

Jetzt E-Paper lesen