Liverpool-Legende im Old Trafford mit Pyro beschossen

Jamie Carragher musste im Old Trafford in Deckung gehen.
Jamie Carragher musste im Old Trafford in Deckung gehen.picturedesk.com
Skandal in Manchester! Das Derby zwischen United und Liverpool wurde abgesagt. Fan-Proteste waren eskaliert. Die Lage im Stadion war gefährlich.

Manchester-United-Fans protestierten am Sonntag vor dem Premier-League-Derby gegen den FC Liverpool gegen die Besitzerfamilie des Klubs, die Glazers. Die Proteste liefen aus dem Ruder. Vor dem Old Trafford kam es zu Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften.

Hunderte Anhänger verschafften sich Zutritt zum Stadion, stürmten den Rasen und sorgten im Inneren der Arena für Verwüstung. Andere versperrten indes dem Team beim Mannschaftshotel den Weg zum Bus, verhinderten die Anreise.

Rund eine Stunde nach dem für 17:30 Uhr angesetzten Abpfiff gab die Premier League bekannt, dass das Match verschoben werden muss. Der neue Austragungs-Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

Bilder aus dem Stadion-Inneren zeigen inzwischen, wie ernst die Lage am Nachmittag war. Ein Video zeigt, wie United-Fans vom Rasen aus Pyrotechnik auf die Tribüne warfen. Dort musste Jamie Carragher in Deckung gehen. Die Liverpool-Legende war neben United-Ikone Gary Neville im Stadion, um die Partie für Sender "Sky" als Experte zu analysieren.

Für Carragher und Co. war die Lage gefährlich. Pikant: Der ehemalige Reds-Star hatte die Fans des Rivalen für ihren Protest sogar in Schutz genommen, lediglich jene verurteilt, die durch das gewaltsame Eindringen ins Stadion zu weit gingen.

Super League als Auslöser

Carragher und Neville unterstützen die Fan-Proteste gegen die vor zwei Wochen ins Leben gerufene Super League. Diese elitäre Liga von zwölf superreichen Klubs – darunter Liverpool und United – wurde nur zwei Tage nach der Ankündigung auf Druck von Fans und Experten wieder abgeblasen.

Die Proteste halten speziell in England an, wo die Besitzer und Investoren der Klubs ins Visier der Fans geraten sind. Die Glazers werden von den Anhängern der Red Devils seit Jahren für die sportliche Fehlentwicklung verantwortlich gemacht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen