Welt

Liverpool plant Konzert mit 5.000 Besuchern ohne Masken

Ohne Masken und Abstand sollen 5.000 Besucher ein Konzert in Liverpool besuchen. Das Event ist Teil eines Pilotprojekts der britischen Regierung.

Heute Redaktion
Teilen
So wurde vor der Corona-Pandemie bei Konzerten gefeiert (Symbolbild).
So wurde vor der Corona-Pandemie bei Konzerten gefeiert (Symbolbild).
picturedesk.com

Feiern wie vor der Corona-Pandemie: Am 2. Mai soll das in Liverpool bei einem Konzert möglich sein. Ohne Masken und Abstand dürfen bis zu 5.000 Zuschauer und Zuschauerinnen ein Konzert mit der Rockband Blossoms besuchen.

Negativer Test als Voraussetzung

Die Veranstaltung ist Teil eines Pilotprojekts der britischen Regierung. Voraussetzung für den Eintritt ist ein aktueller, negativer Coronavirus-Test. Auch nach dem Event sollen die Besucher einen Test machen.

"Wir sind einem Sommer voller Liveevents einen Schritt näher gekommen, jetzt läuft unser wissenschaftlich geführtes Programm", erklärte Kulturminister Oliver Dowden. Ganz voll dürfte es aber auf dem Veranstaltungsgelände nicht werden, dieses bietet normalerweise 7.500 Plätze.

Tests seien der Schlüssel für die Wiederaufnahme von Massenveranstaltungen, so Dowden. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, die Ergebnisse des Pilotprojekts spielten eine wichtige Rolle beim Sicherheitskonzept.