Das Damen-Weltcuprennen wurde vom heimischen Rundfunk nicht live im TV übertragen. Auf ORF1 war das entscheidende WM-Gruppenspiel zwischen der Schweiz und Serbien zu sehen, in ORF2 lief das "Adventsfest der 100.000 Lichter", moderiert von Silbereisen. Deshalb verbannte der heimische Rundfunk die Damen-Abfahrt als Livestream in die ORF-TVThek.
Doch auch im Livestream war zunächst das Grinsen des Schlager-Moderators zu sehen. Der Livestream, der um 19.55 Uhr begann, zeigte zunächst die bereits aufgezeichnete Schlagershow. So konnte man neben Silbereisens Grinsen auch einen Adventsong der Kelly Family hören, statt das Carven der österreichischen Speed-Läuferinnen.
Und daran änderte sich auch mit Rennbeginn um 20 Uhr zunächst nichts. Erst zwei Minuten später schien das Durcheinander der Livestreams geklärt worden zu sein, schaltete der ORF auf das Abfahrts-Spektakel aus Lake Louise um - zur Erleichterung tausender Skifans im Land. Da war die mit Startnummer eins ins Rennen gegangene Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie aber beinahe schon im Ziel.
Immerhin: bis zur ersten Österreicherin, die mit Nummer drei gestartete Christine Scheyer, war das Livestream-Wirrwarr bereits wieder aufgeklärt.