Szene

Ljudmila Ulitzkaja: Preis für Europäische Literatur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ljudmila Ulitzkaja (71) erhält den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur 2014, der im Juli bei Salzburger Festspiele vergeben wird.

Sie zähle "zu den großen europäischen Erzählerinnen, die als unbestechliche Autorin die russische und jüdische Erzähltradition auf bestechend eindringliche Weise mit moderner Erzählkunst zusammenführt", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Am Welttag des Buches gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) noch weitere Literaturpreisträger bekannt: Peter Strasser erhält den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik 2014. Peter Henisch wird für sein Gesamtwerk mit dem Österreichischen Kunstpreis für Literatur ausgezeichnet.

Oswald Egger, der in erster Linie Lyrik verfasst, aber auch zahlreiche Libretti sowie Wort- und Musikprojekte veröffentlicht hat, bekommt den Outstanding Artist Award für Literatur 2014.