Österreich

Lkw der Stadt Linz nun mit Abbiege-Assistenten

Linz geht mit gutem Beispiel voran. 11 der 15 städtischen Lkw wurden nun mit Abbiege-Assistenten ausgerüstet.

Heute Redaktion
Teilen

Während man sich beim Bund und der EU noch schwer tut, die Abbiege-Assistenten einzuführen, setzt Linz ein Zeichen. "Sie erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr für Fußgänger und Radfahrer, das ist es uns wert", sagt Infrastruktur-Referent und Vize-Bürgermeister Markus Hein (FPÖ).

Aktuell werden 11 der 15 Lkw, die für die Stadt im Einsatz sind, umgerüstet. "Diese Fahrzeuge sind von einer Marke, bei der das Umrüsten sehr einfach geht", so Hein. Für die restlichen vier Lkw wird derzeit noch eine Lösung gefunden.

Laut EU erst 2022 Pflicht

Der vieldiskutierte Abbiegeassistent für LKW, der Fahrer auf Hindernisse im toten Winkel aufmerksam macht, wurde im EU-Parlament in Brüssel verpflichtend beschlossen. Ab 2022 müssen alle Lkw so ein System haben.

Picture



Tod von Bub (9) löste Debatte aus

Picture

Das ganze Thema wurde in Österreich im Februar hitzig diskutiert. Grund war der Tod eines 9-jährigen Buben, der am Schulweg im toten Winkel erfasst worden war und starb.

Bei einem anschließenden Sicherheitsgipfel war ein verpflichtender Abbiegeassistent von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) abgelehnt worden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)