Österreich

Lkw-Fahrer eingeklemmt, riesiger Stau auf der A2

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:13

Einen verheerenden Auffahrunfall gab es auf der Südautobahn A2 bei Baden am Montagvormittag. Ein Lastwagen fuhr in Fahrtrichtung Graz auf einen weiteren Laster auf, der Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Da auch ein Notarzthubschrauber landete, kam es aufgrund des Unfalls und der Autobahnsperre zu einem riesigen Stau.

Vermutlich wegen zu geringem Sicherheitsabstand kam es zu dem schweren Unfall. Die Fahrerkabine des ersten Lasters wurde beim Aufprall komplett verformt, der Lenker eingeklemmt. Die beiden Rettungssanitäter Nicole Josefovsky und Michael Kantner vom Roten Kreuz Bad Vöslau waren gerade auf dem Rückweg von Baden, als sie alarmiert wurden und als Ersthelfer bereits eine Minute nach dem Verkehrsunfall eintrafen.

"Die Situation war sehr schwierig, da der schwerverletzte Lenker in relativ hoher Höhe eingeklemmt war und dort von uns erstversorgt werden musste", so Kantner. Der Lenker musste aus der Kabine geschnitten werden, der zweite Lkw-Lenker blieb unverletzt. Das Unfallopfer wurde vom Notarzt versorgt und vom Rettungshubschrauber C3 ins Spital geflogen. Da die Unfallstelle erst nach drei Stunden geräumt werden konnte, kam es zu einem kilometerlangen Stau.

Jetzt E-Paper lesen