Österreich

Lkw-Fahrer fuhren fast vier Tage am Stück durch

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei zog auf der B1 einen Lkw aus dem Verkehr. (Symbolbild).
Die Polizei zog auf der B1 einen Lkw aus dem Verkehr. (Symbolbild).
Bild: iStock

Das ist der pure Wahnsinn! Die Polizei zog Donnerstag auf der B1 zwei Lkw-Fahrer aus Slowenien aus dem Verkehr. Die beiden waren drei einhalb Tage durchgefahren.

Ist das eine katastrophale Ausnahme oder schon die Realität auf unseren Straßen? Donnerstagnachmittag hatten Polizisten auf der B1 in Edt bei Lambach (Wels-Land) einen Lkw angehalten.

Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 41-jährigen Slowenen, neben ihm saß sein Kollege und Landsmann (42). Die beiden machten einen sehr übermüdeten Eindruck. Bei der Kontrolle der Fahrzeugpapiere und des Fahrtenbuches wurde auch schnell klar warum.

4.449 Kilometer in fast vier Tagen

Innerhalb von dreieinhalb Tagen genauer gesagt in 84 Stunden hatten die beiden – sie hatten sich beim Fahren abgewechselt – 4.449 Kilometer zurückgelegt.

Nur damit man sich das vorstellen kann: das entspricht der Luftlinie Äthiopien (Ostafrika)-Ukraine. Mit dem Flugzeug (z.b. Airbus A380 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 900 km/h) braucht man für diese Strecke schon weit über vier Stunden! Pause machten die beiden dabei im Grunde gar keine.

"Die Ruhezeit lag bei vier Stunden, sechs Minuten über den gesamten Zeitraum", so die Polizei.

Den beiden Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie wurden angezeigt.

(cru)

;