Österreich

Lkw-Fahrer fuhr bei Flucht Arbeiter tot

Heute Redaktion
Teilen

Drama in einem Gefahrengutlager in Simmering: Ein ungarischer Lkw-Fahrer wollte flüchten, als seine Papiere kontrolliert wurden. Dabei hat er einen Arbeiter überfahren und tödlich verletzt.

Ein ungarischer Lkw-Fahrer, der von einem Gefahrengutlager in Wien-Simmering flüchten wollte, hat einen Arbeiter überfahren und tödlich verletzt. Der 43-jährige Lenker kam Dienstagvormittag zu dem Gelände und wollte abladen. Nachdem seine Papiere von den Mitarbeitern kontrolliert worden waren, wollte man sich noch die Ladung genauer ansehen.

Daraufhin gab der 43-Jährige Gas und überfuhr einen 47-jährigen Arbeiter, der ihn aufhalten wollte, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger. Der 47-jährige Wiener verstarb noch an der Unfallstelle, sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Der Arbeiter hatte multiple Verletzungen, sodass ein Notarzt nur noch seinen Tod feststellen konnte.

Rätsel um die Ladung des Lkw

Was der Ungar geladen hatte und warum er plötzlich die Flucht ergreifen wollte, sei noch Gegenstand von Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Eine erste Nachschau ergab, dass es sich nicht um Giftstoffe gehandelt haben dürfte. Das Unglück passierte, als die Mitarbeiter des Gefahrengutlagers an der Schusslinie 3 bei der Haidequerstraße in Wien-Simmering den ungarischen Lkw-Lenker aufhalten und zwecks Beweis fotografieren wollten. Dabei dürfte der 47-jährige Arbeiter von dem Schwerfahrzeug erfasst und überrollt worden sein.

Als der Chauffeur merkte, dass er jemanden überfahren hatte, hielt er an und stieg aus. Die Kollegen des Verunglückten alarmierten Rettung und Polizei. Die Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des 47-Jährigen feststellen. Der Lenker sowie alle anderen Zeugen befanden sich aufgrund eines erlittenen schweren Schocks in Spitalsbehandlung. Die Lkw-Ladung werde jetzt untersucht, so Hahslinger.