Steiermark

Lkw-Fahrer hat bei Kollision mit ÖBB-Zug riesiges Glück

Auf einem Bahnübergang im Bezirk Weiz ist es am Donnerstagabend zu einer Kollision zwischen einem ÖBB-Zug und einem Lkw gekommen.

Andre Wilding
Der Zug war zum Zeitpunkt des Unfalles mit rund 20 Fahrgästen gefüllt
Der Zug war zum Zeitpunkt des Unfalles mit rund 20 Fahrgästen gefüllt
FF Hofstätten an der Raab

Ein 53-jährige Lkw-Fahrer aus Bulgarien lenkte am Donnerstag gegen 18:10 Uhr sein Sattelzugfahrzeug vom Jerich-Weg in Richtung des gewichtsbeschränkten Friessweges in Hofstätten an der Raab.

Da das Sattelzugfahrzeug zu schwer war, begann der Lkw-Lenker im Bereich der Gleisanlage der Bahnstrecke Fehring-Graz zu reversieren und gelangte dabei mit dem Anhänger auf die signalgeregelte Eisenbahnkreuzung.

Mit Zug kollidiert

Der Lokführer des im selben Moment in Richtung Graz fahrenden Treibwagens leitete sofort eine Vollbremsung ein. Der Triebwagen kollidierte dennoch mit dem Sattelanhänger und kam rund 100 Meter nach der Unfallstelle zum Stillstand.

Der Triebwagen und der Sattelanhänger wurden beim Zusammenstoß beschädigt. Der Zug war zum Zeitpunkt des Unfalles mit rund 20 Fahrgästen gefüllt, die Feuerwehr Hofstätten rückte mit drei Fahrzeugen und 18 Kräften zu den Bergungsarbeiten aus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com