Österreich

Lkw-Fahrer saß 41 Stunden hinterm Steuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 39-jähriger Ungar, der 41 Stunden mit einem Lkw unterwegs war und in dieser Zeit nur knapp fünf Stunden pausierte, ist am Dienstag auf dem Gelände des Zollamtes Wels gestoppt worden. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und hoben eine Sicherheitsleistung von 6.000 Euro ein. Er wird angezeigt.

Bei einer Verkehrskontrolle kam die Polizei dem Mann, der mit dem Gütertransport von Deutschland in sein Heimatland unterwegs war, auf die Schliche: Bei der Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten ergaben sich Ungereimtheiten. Der 39-Jährige erklärte, dass ein Kollege den Lastwagen ebenfalls gelenkt und ihn in Deutschland verlassen habe. Nach hartnäckigem Leugnen gab der Ungar schließlich zu, noch eine zweite, fremde Fahrerkarte benutzt zu haben.