Niederösterreich

Lkw-Fahrer verirrte sich auf Radweg, drohte abzustürzen

Ein Lkw-Fahrer war in Waidhofen an der Ybbs unterwegs. Er verirrte sich mit seinem Fahrzeug auf einen unfertigen Radweg und rutschte ab.

Tanja Horaczek
Lkw-Fahrer verirrte sich auf Radweg.
Lkw-Fahrer verirrte sich auf Radweg.
BfKdo Amstetten

Die Feuerwehr Waidhofen an der Ybbs-Wirts wurde zu einer Lkw-Bergung im Gemeindegebiet von Waidhofen an der Ybbs alarmiert. Ein Lkw-Fahrer hatte sich mit seinem Fahrzeug auf dem unfertigen Radweg verirrt, als der Unterbau nachgab und das Fahrzeug zur Seite abrutschte.

Auf dem sehr weichen Untergrund sanken alle Räder ein und der Lkw konnte nicht mehr manövrieren. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter Günther Weiss war klar, dass eine Bergung mittels Seilwinde nicht möglich war, daher wurde von der Feuerwehr-Amstetten der Autokran angefordert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Lkw-Fahrer verirrte sich auf Radweg.
    Lkw-Fahrer verirrte sich auf Radweg.
    BfKdo Amstetten

    Lkw mit Kran rausgezogen

    Nach 45 Minuten trafen die Amstettner Feuerwehrmitglieder mit dem Kran und dem Wechselladefahrzeug ein und begannen die Bergung vorzubereiten. Gemeinsam wurde der mit der Wehr Waidhofen-Wirts wurde der Kran positioniert und Anschlagpunkte an den Rädern montiert. Nach weiteren 45 Minuten konnte der Lastwagen schließlich wieder auf die befestigte Fahrbahn zurückgehoben werden.

    Im Einsatz standen: FF-Wirts mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, FF-Amstetten mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann, Polizei Waidhofen.