Österreich

Lkw fing auf A22 Feuer: 7 Kilometer Stau nach Sperre

Nichts ging mehr Freitagmorgen auf der Donauuferautobahn: Ein Lkw war in Flammen aufgegangen, die A22 musste vorübergehend komplett gesperrt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock & people

Feueralarm früh morgens am Freitag auf der Donauuferautobahn zwischen Stockerau und Korneuburg: Ein Lkw-Lenker (53) war auf der A22 Richtung Korneuburg unterwegs, als er plötzlich bemerkte, dass Flammen aus seinem Fahrzeug schlugen.

Der Mann reagierte geistesgegenwärtig, stellte den Lkw auf dem Pannenstreifen ab und versuchte noch selbst, das Feuer mit Hilfe eines Handfeuerlöschers abzutöten. Als das aber nicht gelang, wählte er den Feuerwehr-Notruf.

Aufgrund der immensen Rauchentwicklung musste die Autobahn von 5.15 bis 5.45 Uhr komplett gesperrt werden, danach konnte die Blechkolonne, die sich binnen kürzester Zeit auf sieben Kilometer staute, zumindest am 3. Fahrstreifen vorbeigelotst werden.

Laut Polizei dürfte das Feuer auf ein technisches Gebrechen zurückzuführen sein.

(nit)