Österreich

LKW katapultiert Sattelzug von der Straße

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-TIROL (ZOOM-TIROL)

Harzlösung aus einem umgekippten Anhänger hat mehrere Feuerwehren bei Kundl im Tiroler Unterland bis in die Samstag Morgenstunden beschäftigt. Das herrenlose Gefährt, das sich wegen einer nicht ganz geschlossenen Anhängevorrichtung gelöst hatte, geriet auf die Gegenfahrbahn und katapultierte dort einen entgegenkommenden griechischen Sattelzug von der Straße.

Am Freitag kurz nach 17.00 Uhr war ein 37-jähriger Bulgare, der nicht im Besitz der erforderlichen Berechtigung für den Gefahrguttransport ist, mit seinem Lkw und dem Anhänger auf der Tiroler Bundesstraße von Kundl in Richtung Wörgl unterwegs, als sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste. Der griechische Lkw wurde total demoliert und blieb auf einer Böschung liegen. Dessen 39-jähriger Lenker wurde unbestimmten Grades, seine 24-jährige Mitfahrerin - ebenfalls eine griechische Staatsangehörige - leicht verletzt.
Die Feuerwehren Wörgl und die Betriebsfeuerwehr des nahe gelegenen Sandoz-Werkes waren mit insgesamt 42 Mann und mehreren Fahrzeugen bis 5:00 Uhr früh im Einsatz. Der Lenker wurde angezeigt.