Österreich

Lkw kippt um: Autowracks blockieren Straße

Ein umgekippter Lkw und drei Autowracks blockierten die B38 bei Rohrbach. Drei Stunden dauerten die Aufräumarbeiten.

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehr Rohrbach befürchtete schon das Schlimmste. "Beim Eintreffen lagen drei Autos am Dach, ein Lkw war umgekippt – man musste von mehreren verletzten Personen ausgehen", so Matthias Harringer von der Feuerwehr.

Doch: "Zum Glück stellte sich heraus, dass die Autos am Dach keine Unfallfahrzeuge waren, sondern Schrottautos, die der verunfallte Lkw geladen hatte", so Einsatzleiter Christoph Nigl.

Was war passiert? Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Tragwein war mit seinem vollbeladenen Transporter (Altreifen, Autowracks, Metallschrott) auf der B38 bei Regen ins Rutschen geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Der Lkw fuhr laut Polizei noch etwa 30 Meter auf der schrägen Straßenböschung entlang, bevor er dann seitlich nach links umkippte.

Dabei wurden die Autowracks und die sonstige Ladung auf die Bundesstraße geschleudert, die B38 war komplett blockiert. Gut drei Stunden dauerten die Aufräumarbeiten. So lange wurde auch der Verkehr behindert.

Der Lkw-Fahrer hatte zum Glück beim Unfall keine Verletzungen erlitten.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)