Österreich

Lkw-Kontrolle auf A5: 389 Autolenker fuhren in Radar

Heute Redaktion
Teilen

Bei Lkw-Schwerpunktkontrollen der Polizei gilt auf der A5 bei Gaweinstal (Mistelbach) immer wieder Tempo 80 statt 130. Klar ersichtlich ist dies nicht für alle: 389 Anzeigen.

Blitzgewitter auf der A5 in Fahrrichtung Wien bei Gaweinstal: 389 Autofahrer erhielten zuletzt unerfreuliche Post von der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach. Denn im Zuge der LKW-Schwerpunktkontrollen gilt dann auf der Autobahn stets Tempo 80 statt 130 km/h.

350 Euro Strafe für Frau

Saftige Strafen von 350 Euro (Anm.: für 129 km/h), 260 Euro (Anm.: für 123 km/h) sind dann leider keine Seltenheit. „Es handelt sich dabei um einen von drei Verkehrskontrollplätzen in NÖ (Anm.: es gibt drei in NÖ: A1, A4, A5). Und Lkw-Schwerpunktkontrollen werden auf der A5 immer wieder gemacht und dann tritt Tempo 80 in Kraft."

Der Beamte weiter: "Die Strafen werden von der BH Mistelbach verhängt. Wir haben keinen Einfluss darauf. Die Grenze zum Führerscheinentzug beträgt mehr als 50 km/h, wobei 5 Prozent Toleranzgrenze abgezogen werden. Bei etwa 138 km/h Messung ist man live dabei hinsichtlich Nachschulung und Führerscheinentzug. Und eine Überschreitung von 50 km/h ist keine Kleinigkeit und im Falle der Dame mit 129 heißt es, dass sie rund 136 km/h gefahren sein muss. Das sind doch 56 km/h mehr als erlaubt", so der Polizist weiter.

Kritik, dass die Beschilderung nicht ausreichend sei, lässt man bei der Polizei nicht gelten. „Die Überkopfwegweiser sind sehr gut sichtbar", so auf Nachfrage bei der Landesverkehrsabteilung. Aber besonders gefährlich: Bei einer Überschreitung von 50 km/h ist eben auch der Führerschein weg. Doch alleine am 23. September (Anm.: war ein Sonntag!) fuhren 389 Lenker ins Radar bei Gaweinstal - also alle 3 1/2 Minuten wurde ein "Raser" geblitzt. (Lie)