Welt

LKW rast in Menschenmenge–mehrere Tote bei Horror-Crash

Eine Grillparty endete für Besucher in einem regelrechten Horror. Ein Lkw ist von der Straße abgekommen und knallte mit voller Wucht in die Menschen.

Ein LKW kam von der Straße ab und raste ausgerechnet in eine Grillparty.
Ein LKW kam von der Straße ab und raste ausgerechnet in eine Grillparty.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der dramatische Unfall passierte in einem Vorort von der holländischen Großstadt Rotterdam. Einwohner einer Nachbarschaft hatten bei angenehmen spätsommerlichen Wetter eine Grillparty organisiert, um die Woche ausklingen zu lassen. Keiner der Besucher konnte ahnen, was gegen 18 Uhr passieren wird.

Lkw kommt von Straße ab – crasht in Gäste

Am Samstagabend fuhr ein Lkw auf einem Deich in Nieuw-Beijerland, als der Wagen plötzlich von der Straße abkam. Das Fahrzeug rutschte den Abhang hinab und krachte in die Menschenmasse, die am Fuße des Deiches eine Wochenend-Grillparty feiert. Der Sender NOS berichtet von mindestens drei Todesopfern und mehreren Verletzten. Um die Anzahl der Opfer genau bestimmen zu können, sollte erst der Sattelzug geborgen werden, der von einer spanischen Spedition stammt.

Um 20.30 Uhr ist die Rettungsaktion noch immer voll im Gange. Medienberichten zufolge sind gleich drei Helikopter und zehn Krankenwagen im Einsatz. Wie niederländische Medien schreiben, handelte es sich bei der Grillparty um eine Nachbarschafts-Veranstaltung, die jedes Jahr etwa um diese Zeit stattfindet. Die Opfer seien zuvor auf einen Kanu-Trip gegangen.

"Es war schrecklich"

Johan van Driel hat den Unfall miterlebt und ist tief betroffen. "Wir haben gerade gegrillt und sahen, wie ein Lastwagen an der Kreuzung anhielt und dann direkt durch das Zelt fuhr. Es war schrecklich. Mehrere Personen wurden mitgeschleppt. In einem solchen Moment geht alles durch einen hindurch: Ohnmacht, Unglaube", so van Driel laut "20 Minuten". Auch Kinder sollen unter den Verletzten sein.

Eine Frau, die am Tatort war, berichtet von zwei blutenden Kindern in ihren Armen: "Wir sahen auch eine Frau im Garten liegen. Es ist eine schreckliche Tragödie." Einem Zeugen zufolge, der zehn Minuten später eintraf, herrschte Chaos. "Ich sah Menschen weinen und Polizisten rennen", so der Mann.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf