Österreich

Lkw-Lenker (47) stirbt während der Fahrt

Sein Sattelschlepper kam von der Straße ab und rammte nach rund 70 Metern einen Metallzaun:

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Schock in Lauterach (Bezirk Bregenz) in den frühen Morgenstunden des Dienstags: Ein Lkw hatte in einer Amokfahrt Verkehrszeichen niedergewalzt und war über einen Radweg gedonnert, bevor er schließlich die Umzäunung des Güterbahnhofs rammte.

Der Hintergrund ist allerdings ein tragischer. Der 47-jährige Fahrer des Lkws dürfte während der Fahrt einen plötzlichen Herztod erlitten haben.

Der Mann war mit seinem Sattelzug gegen 4.10 Uhr vom Güterbahnhof Wolfurt auf die L41 in Richtung Lauterach gefahren. Doch schon bei der Auffahrt zur Landesstraße dürfte er einen Herzinfarkt erlitten und die Kontrolle über den Lkw verloren haben.

Der Laster kam von der Straße ab, überfuhr mehrere Verkehrszeichen und bretterte über den angrenzenden Grünstreifen und Fahrradweg. Nach rund 70 Metern touchierte die Front des Fahrzeuges die Metallumzäunung des Güterbahnhofs.

Nachkommende Fernfahrer wurden auf den Unfall aufmerksam. Doch als sie ihrem Kollegen zu Hilfe eilen wollten, war es bereits zu spät. Auf dem Lenkersitz fanden sie den regungslosen 47-Jährigen vor und setzten sofort einen Notruf ab. Sämtliche Reanimationsversuche verliefen erfolglos. Im LKH Bregenz wurde schließlich der Tod des Mannes festgestellt. (red)