Österreich

Lkw-Lenker nach Crash dank Video überführt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Lkw-Lenker hat am Freitagnachmittag auf der Tauernautobahn (A10) Fahrerflucht begangen, nachdem er einen Pkw am Pannenstreifen gerammt hatte. Die beiden Insassinnen des Autos blieben bei dem Vorfall unverletzt. Ein Lkw-Lenker (37) aus Tschechien filmte den Crash zufällig mit seinem Notebook. Aufgrund der Aufnahmen konnte die Polizei das Unfallfahrzeug rasch identifizieren.

Die 22-jährige Autolenkerin und ihre Beifahrerin warteten nach einem Defekt gegen 15.00 Uhr vor dem Pass Lueg in Fahrtrichtung Salzburg am Pannenstreifen im Wagen auf den Abschleppdienst. Plötzlich rammte ein Lkw seitlich den Pkw und beschädigte das Fahrzeug schwer. Der Sattelschlepper mit ungarischem Kennzeichen fuhr aber weiter, ohne anzuhalten. Ein dahinter fahrender Lkw-Lenker hatte zufällig die Filmfunktion seines Notebooks aktiviert, zeichnete den Unfall auf und meldete sich später bei der Polizei.

Der Unfalllenker fuhr in der Folge zur Autobahnstation Golling, reparierte notdürftig den Schaden an seinem Fahrzeug und setzte die Fahrt fort. Er konnte zwar nicht mehr von der Polizei gestoppt werden, weil sein Fahrzeug durch die Aufnahmen des Tschechen gut identifiziert werden konnte, läuft jetzt eine Lenkererhebung vonseiten der ungarischen Behörden.