Welt

Lkw rast in Berliner Weihnachtsmarkt

Am Montagabend ist ein Lkw in einen Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg gefahren. Laut Polizei gibt es einen Toten und mehrere Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagabend ist ein Lkw in einen Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg gefahren. Laut Polizei gibt es neun Toten und 50 Verletzte.
Die Hintergründe dazu - ein Unfall oder ein - sind derzeit noch unklar. Allerdings sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presseagentur, dass man von einem Anschlag ausgehe. Auch ein Polizist, der den Vorfall beobachtete, sagte der Berliner Zeitung: "Das sah aus wie Absicht." 

Der Lastwagen fuhr in den Markt am Breitscheidplatz beim bekannten Kurfürstendamm und kam dann beim Weihnachtsbaum zum Stehen. Polizei und Rettung sind vor Ort und kümmern sich um die Verletzten und ihre Angehörigen.

Das ZDF berichtet unter Berufung auf die Berliner Feuerwehr, dass es ein polnischer Lkw-Fahrer gewesen sein soll, der in die Menge raste. Woher die Feuerwehr dies Information haben will, ist allerdings unklar, da der Lenker geflüchtet ist. Allerdings ist das Kennzeichen des Lkws aus Polen.

Der Markt selber wurde gesperrt und geräumt. Offenbar hat der Lkw eine Gasflasche beschädigt, aus der jetzt Gas ausströmen könnte - dies bedeutet Explosionsgefahr!

Ein Video eines Reporters der Berliner Morgenpost (siehe unten) zeigt das Ausmaß der Zerstörung: zerstörte Standln, Tische und Bänke. Zeugen berichten auch von einem großen Knall.