Österreich

Lkw-Sattelzug in Brand: Lenker konnte sich retten

Heute Redaktion
Teilen

Ein mit Metallteilen beladener Lkw-Sattelzug fing während der Fahrt auf der A21 bei Hochstraß Feuer. Der Lenker konnte das Fahrzeug rechtzeitig abstellen.

Dramatische Szenen Mittwochabend bei Hochstraß (Baden) auf der A21: Ein Lkw-Sattelzug hatte Feuer gefangen, der Fahrer konnte den Laser noch am Pannenstreifen abstellen und rausspringen. Ein Entstehungsbrand hatte sich im Motorbereich gebildet und breitete sich bereits auf die Kabine aus.

Ersthelfer hielten sofort an und begannen den Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Durch den beherzten Eingriff konnte das Übergreifen des Brandes auf den Auflieger verhindert werden. Auch ein oberösterreichischer Feuerwehrmann war rasch zur Stelle, der die Erstmaßnahmen leitete.

Die ersteintreffenden Fahrzeuge der alarmierten Feuerwehren Alland und Klausen-Leopoldsdorf begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen unter Atemschutz. Bald darauf konnte der Brand gelöscht werden.

Dieselspur musste gebunden werden

Durch den Brand wurden einige Treibstoffleitungen beschädigt und es kam während des Brandes zu einem Treibstoffaustritt. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnten der Austritt gestoppt und die Dieselspur rasch gebunden werden. Zur Bergung des Sattelzuges mussten ein privates Abschleppunternehmen an die Einsatzstelle gerufen werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Für die Lösch- und Bergemaßnahmen mussten mehrere Fahrspuren gesperrt werden. (wes)