Österreich

Lkw schliff Pkw auf Autobahn 300 Meter mit

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A1-Westautobahn. Ein Pkw krachte in das Heck eines Lkws, wurde anschließend mehrere hundert Meter weit mit geschliffen.

Der Unfall passierte Montagmittag auf der A1 Westautobahn auf Höhe der Autobahnabfahrt Allhaming in Fahrtrichtung Wien. Ein Pkw-Lenker samt Beifahrerin und Hund verloren die Kontrolle über das Fahrzeug, krachten mit voller Wucht auf den vor ihm fahrenden Lkw.

Der Lkw-Lenker dürfte nur eine Erschütterung am Heck wahrgenommen haben, lenkte daraufhin das Fahrzeug auf den Pannenstreifen und fuhr noch gut 300 Meter bis zur nächsten Pannenbucht. Dass er den Pkw hinter sich mitschliff bemerkte er erst später. Zwei Personen wurden verletzt.

"Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, alarmiert. Als wir auf die Autobahn aufgefahren sind haben wir gleich gesehen, dass ein Auto unter einen LKW eingklemmt ist.

Der LKW-Fahrer hat geglaubt, er habe selbst eine Panne und hat das Auto ca. 300 Meter weit mitgeschleift", so Einsatzleiter der Feuerwehr Allhaming, Stefan Löwinger.

Der Pkw-Lenker war zum Glück nicht all zu schwer eingeklemmt. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Seine Beifahrerin musste hingegen mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geholt werden.

Der PKW-Lenker wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert, die Beifahrerin nach der medizinischen Erstversorgung am Unfallort mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins Krankenhaus geflogen.

Da der LKW in einer Pannenbucht zum Stillstand kam, musste nur der Pannenstreifen gesperrt werden, sowie ein Teil des Autobahnrastplatzes Allhaming-Süd für die Dauer des Einsatzes.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (cru)