Österreich

Lkw steckte tief im Gatsch: 70-Tonner musste kommen

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr in St. Georgen: Ein Lkw kam von der Straße ab, blieb im Feld stecken und bewegte sich keinen Zentimeter mehr.

Heute Redaktion
Teilen

Es waren nur wenige Augenblicke der Unaufmerksamkeit, umso länger dauerte es am Mittwochabend dann, das Missgeschick eines Lkw-Fahrers wieder auszubügeln. Aus unbekannter Ursache war bei St. Georgen (St. Pölten) mit seinem voll beladenen Lastwagen von einer unbefestigten Straße abgekommen.

Der rechte Vorderreifen des Lkw versank sofort im feuchten Untergrund, eine Weiterfahrt war unmöglich. Der Reifen steckte fest, das Fahrzeug war nicht mehr von der Stelle zu bekommen. Die Feuerwehr versuchte zuerst den Lkw mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Gatsch zu ziehen, doch alle Bemühungen waren vergebens, der Reifen hatte sich bereits zu tief in den Boden gegraben.

Die Florianis mussten ihr schwerstes "Geschütz" anfordern, der 70-Tonnen-Kran kam aus St. Pölten. Damit konnte das Zugfahrzeug dann Stück für Stück angehoben und schließlich befreit werden. Als der Lkw wieder fest auf der Straße stand, war es längst dunkel. Vier Stunden hatte der Einsatz gedauert.

(min)