Österreich

Lkw stürzt von Brücke - Fahrer tot

Heute Redaktion
Teilen

Ein Sattelschlepper ist am Montagvormittag von einer Brücke der A2-Südautobahn in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal abgestürzt. Der Fahrer starb dabei, Unfallursache dürfte ein geplatzter Reifen sein.

Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitschiene und blieb zunächst zwischen den Fahrbahnen hängen. Der Lenker kam nach Angaben des Roten Kreuzes bei dem Unfall ums Leben.  Zum Unfall, die Ursache war vorerst unklar, kam es am Talübergang Granitztal nach dem Donnersbergtunnel.

Die Feuerwehr versuchte noch, den Sattelzug zu sichern, aber ohne Erfolg. Das Fahrzeug stürzte ins Granitztal ab, laut Polizei schlug der Lkw unmittelbar neben der Granitztal-Straße auf. Der Sattelschlepper hatte Papierrollen geladen. Der 38-Tonner aus der Steiermark krachte bei seinem Absturz aus rund 15 Metern Höhe in ein Waldstück, die Rettungskräfte mussten sich durch unwegsames Gelände zu dem Wrack vorkämpfen.

Gefährlich: Ladung stürzte auf darunterliegende Straße

Bereits vor dem Absturz waren etliche Papierrollen - jede wiegt mehrere 100 Kilogramm - von der Autobahn gefallen. Einige stürzten dabei auf die darunterliegende Straße, getroffen wurde zum Glück niemand. Der Lenker, seine Identität war vorerst ungeklärt, war im Führerhaus eingeklemmt, ihm konnte nicht mehr geholfen werden. Nach ersten Berichten von Augenzeugen könnte ein geplatzter Reifen die Unfallursache gewesen sein.

;