Österreich

Lkw stürzte 15 Meter in die Tiefe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Gmunden

Ein spektakulärer Crash sorgte am Montag am Traunsee in Oberösterreich für einen Großeinsatz. Ein Lkw stürzte 15 Meter in die Tiefe, wie durch ein Wunder überlebte der Fahrer. Bergretter, Alpinpolizisten und die Freiwillige Feuerwehr waren im Einsatz.

Weil der Fahrbahnrand einer Straße in Karbach in Gmunden nachgab, stürzte das Schwerfahrzeug am frühen Nachmittag 15 Meter tief in einen Bach ab. Der Dreiachser kam nach dem Absturz auf der linken Seite zu liegen. Der 47-jährige Fahrer überlebte, erlitt aber Verletzungen und Prellungen am gesamten Körper..

Ein nachkommender 27-jähriger Lkw-Lenker entdeckte den Unfall. Wegen des steilen Geländes konnte er nicht zu seinem Kollegen absteigen. Er rief mehrmals nach ihm. Dann tauchte der Verunglückte hinter seinem Fahrzeug auf und hielt sich an diesem fest.

Der 27-jährige wollte mit seinem Mobiltelefon Hilfe herbeirufen, hatte aber an dieser Stelle keinen Empfang. Er fuhr zu einer Anhöhe, wo ihm eine Verbindungsaufnahme gelang. Danach kehrte er zur Unfallstelle zurück. Der 47-Jährige war aber nicht mehr dort.

Unfalllenker unter Schock

Zusammen mit einem ebenfalls eingetroffenen Mitarbeiter der Bundesforste suchte der Kollege das Gelände ab. Sie entdeckten das offenbar unter Schock stehende Unfallopfer rund 100 Höhenmeter über dem abgestürzten Lkw. Helfer des Bergrettungsdienstes stiegen zu ihm auf, führten eine erste medizinische Versorgung durch und seilten den in eine Gebirgstrage Gepackten in das Bachbett ab.

In der Zwischenzeit grub ein Bagger eine Rampe zum abgestürzten Lkw. Über diese wurde der Verletzte zu einem Rettungsauto gebracht. Der Bagger stellte später auch den umgestürzten Lkw auf, dieser wurde über die Rampe aus der Schlucht gezogen. Umfangreiche Vorkehrungen, damit auslaufendes Öl nicht in den nahen Traunsee gelangt, erwiesen sich als nicht notwendig.