Österreich

Lkw-Tank bei Crash zerfetzt: Einsatz auf A2

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großer Schadstoff-Einsatz am Donnerstag auf der Südautobahn bei Wiener Neustadt: Ein Lkw-Tank riss nach einem Unfall, auf einer Länge von 400 Metern verteilte der Sattelzug Diesel.

Langwieriger Einsatz auf Asphalt bei Glut-Hitze für die Feuerwehr Wiener Neustadt am Donnerstagvormittag: Gegen 9.30 Uhr kollidierte ein Lkw samt Anhänger bei der Abfahrt zur S4 mit einem Aufpralldämpfer, die gesamte rechte Seite des Lkw – inklusive Dieseltank – wurde aufgerissen.

"Eine 400m lange, teilweise zwei Meter breite Dieselspur war die Folge. Die Feuerwehr musste zum Schadstoffeinsatz ausrücken", berichtet das Presseteam der Feuerwehr Wr. Neustadt.

Hitze! Trage-Erleichterung angeordnet

Die Florianis rückten mit drei Fahrzeugen und Ölbinde-Container aus, um ein Einsickern ins Erdreich zu vermeiden. Die Spur wurde auf einer Länge von rund 400 Metern und einer Breite von teilweise zwei Metern mit Bindemittel abgestreut.

Aufgrund der äußert hohen Temperaturen auf der Autobahn wurde vom Einsatzleiter eine Trageerleichterung angeordnet, wodurch auf das Tragen des Helmes verzichtet werden konnte.

Eine Spur gesperrt

Nachdem die Feuerwehr das Gröbste erledigt hatte, wurde die Feinsäuberung der Fahrbahn mittels Hochdruckkehrmaschine eines Privatunternehmens durchgeführt. Den Abtransport des schwer beschädigten Lkws übernahm ebenfalls eine Privatfirma. Im Verlauf des Einsatzes blieb eine Spur für den Verkehr gesperrt.

Zu gröberen Verzögerungen kam es aber nicht. (nit)