Niederösterreich

Lkw und Traktor kippten um – beide Lenker eingeklemmt

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Wullersdorf: Ein Lkw und ein Traktorgespann sind umgestürzt. Die Florianis mussten die Lenker befreien.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Traktorgespann kippte um.
Ein Traktorgespann kippte um.
FF Wullersdorf

Drei Einsätze an einem Tag - die Kameraden der Feuerwehr Wullersdorf (Hollabrunn) waren stark gefordert. Kurz vor neun Uhr wurden die Mitglieder der FF Wullersdorf und Hollabrunn, gemeinsam mit Feuerwehren aus dem Bezirk Korneuburg, zu einem Lkw-Unfall zwischen Enzersdorf und Herzogbirbaum alarmiert.

Ein Sattelschlepper stürzte in den Graben.
Ein Sattelschlepper stürzte in den Graben.
FF Wullersdorf

Lkw-Fahrer in Kabine eingeklemmt

Ein Sattelschlepper voll beladen mit Zuckerrüben war in einen Graben gestürzt. Der Lenker konnte sich nicht mehr aus der Fahrerkabine befreien. Nach eine kurzen Lagebesprechung übernahm die örtliche Feuerwehr gemeinsam mit dem Kranfahrzeug Mistelbach den Einsatz. Doch für die Feuerwehr Wullersdorf gab es keine Verschnaufpause.  Am Heimweg vom Einsatzort gab es einen Folgeeinsatz im Bereich Raffelhof. Dort war ein Traktor samt Anhänger, beladen mit Erdäpfel, umgestürzt.

Weiterer Einsatz während der Bergung

Der Lenker des Traktors wurde dabei unter dem Gefährt eingeklemmt. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Menschenrettung. Der Lenker konnte bis zum Eintreffen des Notarztes von den Mitgliedern der Feuerwehr Wullersdorf befreit werden und durch Feuerwehrsanitäter erstversorgt werden. Danach wurde der Traktor samt Anhänger wieder aufgestellt.  Zum Abschluss des Einsatzes wurden beide Fahrzeuge auf den nahegelegenen Hof des Besitzers geschleppt.

Während der Bergung des Traktorgespannes musste ein kleiner Teil der Feuerwehr-Mannschaft zu einem weiteren Einsatz abgezogen werden. Im Ortsgebiet von Wullersdorf mussten zwei Autos nach einem Verkehrsunfall geborgen werden. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Zwei Lenker mussten aus den Wracks befreit werden.
    Zwei Lenker mussten aus den Wracks befreit werden.
    FF Wullersdorf