Österreich

Lkw-Unfall legte Südautobahn lahm

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend kam es auf der Südautobahn im Wechselabschnitt zu einem schweren Lkw-Unfall. Das Fahrzeug war ins Schleudern gekommen und umgekippt. Ein vier Kilometer langer Stau war die Folge.

Am Mittwochabend kam es auf der Südautobahn zwischen Krumbach und Edlitz zu einem schweren Lkw-Unfall. Das Fahrzeug war ins Schleudern gekommen und umgekippt. Ein vier Kilometer langer Stau war die Folge.

Ein Lkw mit Anhänger kam gegen 19:30 Uhr in Fahrtrichtung Wien ins Schleudern. Daraufhin kippte die Zugmaschine um und der Anhänger kam 90 Meter weiter zu liegen. Beide Spuren sowie der Pannenstreifen waren unpassierbar. Die Autofahrer reagierten richtig, die Einsatzkräfte konnten durch die gebildete Rettungsgasse problemlos zum Unfallort vordringen.

Lenker schwer verletzt
Zunächst wurde der schwer verletzte Lenker aus dem Führerhaus befreit und ins Landesklinikum Thermenregion Neunkirchen gebracht. Die Einsatzkräfte entschlossen sich dazu, in weiterer Folge den Anhänger zu bergen, um eine Spur für den Verkehr frei zu machen. Von der Autobahnpolizei wurde eine Totalsperre ab Pinggau veranlasst um den Verkehr über die B54 umzuleiten.

Zuerst wurde der Lkw-Anhänger entladen, die Ladung umfasste Schmutzwäsche und Teppiche. Nach dem Ausladen wurde der Anhänger mittels Seilwinde aufgerichtet und auf dem nächsten Parkplatz abgestellt. Nach rund zwei Stunden wurde eine Fahrspur freigegeben und der vier Kilometer lange Rückstau löste sich allmählich auf.

A2 fast sechs Stunden lang gesperrt
In der Zwischenzeit wurde die Bergung der Zugmaschine vorbereitet. Nachdem alle im Stau befindlichen Fahrzeuge durchgelassen wurden, konnte die FF Aspang die Zugmaschine im selben Verfahren mittels Seilwinde aufrichten und auf den nächsten Parkplatz schleppen. Anschließend musste die Unfallstelle gesäubert werden. Nach rund sechs Stunden wurde die Sperre der A2 in Fahrtrichtung Wien wieder aufgehoben.

;