Tirol

Lkw verliert nach Crash 500 Liter Diesel – Großeinsatz

Am Dienstag kam es in Tirol zu einem folgenschweren Unfall. Nach dem Lkw-Crash samt Dieselaustritt musste die B171 über drei Stunden gesperrt werden.

Michael Rauhofer-Redl
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten mit den Aufräumarbeiten einiges zu tun.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten mit den Aufräumarbeiten einiges zu tun.
ZOOM.TIROL

Zu einem aufwendigen Gefahrenguteinsatz der freiwilligen Feuerwehren von Buch und Jenbach kam es Dienstagnachmittag auf der Tiroler Bundessstraße in Buch (Bezirk Schwaz). Ersten Informationen zufolge dürfte ein 52-jähriger Lenker gegen 12.55 Uhr mit seinem Lkw auf der B171 in Richtung Osten unterwegs gewesen sein, als er in einer leichten Linkskurve zwischen St. Margarethen und Maurach über den rechten Fahrbahnrand hinausgeriet, einen Leitpflock touchierte und sich dabei den Dieseltank aufriss.

Rund 500 Liter wertvoller Dieseltreibstoff traten dadurch auf die Fahrbahn und die Böschung aus – angesichts der aktuell vorherrschenden Preise entstand alleine durch des Dieselverlust ein Schaden von rund 1.000 Euro. Glücklicherweise kippte das Schwerfahrzeug jedoch nicht um, der Lenker blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten mit den Aufräumarbeiten einiges zu tun.
    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten mit den Aufräumarbeiten einiges zu tun.
    ZOOM.TIROL

    Nicht der erste Unfall

    Die alarmierten Feuerwehren von Buch in Tirol und Jenbach standen in weiterer Folge rund drei Stunden im Einsatz, um die Bindung des Treibstoffes und die Reinigung der Fahrbahn durchzuführen, währenddessen die Tiroler Bundesstraße in diesem Bereich von der Polizei Strass total gesperrt werden musste.

    Schon mehrmals waren an dieser Stelle Schwerfahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen, wobei diese Unfälle laut Beobachtern glücklicherweise immer glimpflich endeten.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;