Community

Lkw verlor während Fahrt Altöl - Straßensperre

Heute Redaktion
Teilen

Freitagvormittag war die Sechsschimmelgasse in Wien für gut zwei Stunden unbefahrbar. Ein Transporter hatte über mehrere hundert Meter Öl verloren.

Von kurz vor 11 Uhr bis etwas nach 12 Uhr war die Sechsschimmelgasse (9. Bezirk) am heutigen Freitag gesperrt. Grund: Ein Transporter hatte während der Fahrt unbemerkt Öl verloren.

Altöl auf mehrere hundert Meter verteilt

Wie Christian Feiler von der Berufsfeuerwehr Wien berichtet, bemerkte der Fahrer des Transporters erst nach einigen hundert Metern, dass er einen Teil seiner öligen Fracht verlor.

"Als er es bemerkte blieb er sofort stehen und stellte einen Behälter unter die betroffen Stelle, um das austretende Öl aufzufangen.", so Feiler im Gespräch mit "Heute". Der Fahrer verständigte umgehend die Feuerwehr.

Straßensperre während Reinigungsarbeiten

Beamte der Wiener Polizei sperrten die Straße ab. Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit einem Löschfahrzeug an und verhinderte, dass weiter Liter Öl aus dem Transporter ausrinnen konnten. Anschließend wurde das Öl, gemeinsam mit der MA-48, gebunden und von der Straße entfernt.

Geringe Menge Öl geriet in Wiener Kanalsystem

Ein paar Liter Altöl drangen zudem ins Kanalsystem, wie Feuerwehr-Pressesprecher Feiler berichtet. Dieses wurde daraufhin von Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Magistrat Wien-Kanal gereinigt. Die Straßensperre wurde anschließend aufgehoben. (mp)