Österreich

Lkw zog 150 km lange Dieselspur nach Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Ein Lastwagenfahrer hat am Dienstag auf dem Weg nach Salzburg 1000 Liter Diesel verloren. Ein auf der Fahrbahn liegendes Metallteil dürfte den Tank bereits in Deutschland aufgerissen haben.

Der Lenker aus Serbien war am späten Abend von München nach Salzburg unterwegs. Auf der Münchner Außenringautobahn (A99) fuhr er über ein Blechteil, beachtete den Vorfall aber nicht weiter. Über den Grenzübergang Burghausen fuhr er in Richtung Oberndorf und dann weiter nach Bergheim.

Als er später in Bergheim bei der Stadt Salzburg auf einem Parkplatz in der Metzgerstraße ausstieg, bemerkte er, dass Diesel aus dem Tank ausdrang. Dieser dürfte beim Kontakt mit dem Metallteil aufgerissen worden sein. Als die Feuerwehr anrückte, befanden sich nur mehr 20 Liter im Tank, den der Fahrer in München aufgefüllt hatte.

Für zahlreiche Feuerwehren und die Straßenmeisterei Flachgau stand eine lange Nacht bevor. Denn die Strecke zwischen Oberndorf bis Bergheim musste gereinigt werden, um Unfälle anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern.