Wien

Lobau-Tunnel ein "Schlag gegen Wiener Bevölkerung"

Klimaministerin Gewessler stoppte das Projekt Lobautunnel. Die Asfinag werde nun Alternativen erarbeiten. Für Ludwig ist die Sache nicht erledigt.

Teilen
Stadtchef Michael  Ludwig ist erbost
Stadtchef Michael Ludwig ist erbost
Denise Auer

Nach einer emotionalen Einleitung sprach Ministerin Leonore Gewessler das Urteil über den Lobautunnel: Das Projekt habe den "Klimacheck" nicht bestanden, daher: No-Bau. Emotionen anderer Art herrschten wenig später im Rathaus bei Bürgermeister Michael Ludwig vor. Er bezeichnete Gewesslers Präsentation als "Pflanzerei", ihr Vorstoß sei "ein Schlag gegen die Wiener Bevölkerung und die gesamte Ost-Region".

Gespräche mit Blümel

"Mit einem Federstreich kippt die Ministerin ein jahrelang sorgfältig geplantes Projekt, und das ohne Alternativen zu nennen." Für Ludwig ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. Auch Finanzminister Blümel (ÖVP) hat bereits angekündigt, dass es bald Gespräche über die weitere Vorgangsweise geben müsse.

Stadtstraße Aspern

Nicht betroffen vom Projektstopp ist die geplante und nicht weniger umstrittene Stadtstraße. Die Stadt will die zwar weiterhin, aber ohne Anschluss an die Nordostumfahrung mache sie keinen Sinn. "Wenn die in Raasdorf auf der grünen Wiese endet, wird das nicht viel helfen, so Ludwig.

Mikl-Leitner sauer

"Es ist leicht, im Elfenbeinturm des Ministeriums Entscheidungen zu treffen. Aber die Menschen vor Ort leiden", so Niederösterreichs Landeshauptfrau.

Koalitionspartner erfreut

Der Regierungspartner reagierte deutlich gelassener. Nun müsse rasch ein "sinnvoller, ökologischer" Weg zur Entlastung gefunden werden.

Experten erwarten Staus

Heftige Kritik kommt von den Autofahrerclubs: Der ARBÖ spricht von einer "inakzeptablen" Entscheidung, der ÖAMTC errechnet für die betroffenen Autofahrer "4.900 Jahre im Stau" und 75.000 Tonnen mehr CO2- Ausstoß durch das Aus.

WWF, Greenpeace jubeln

Die Umweltschutzorganisationen bejubeln einen "Meilenstein" fürs Klima.

Wiener Reaktionen

NEOS-Klubchefin Bettina Emmerling: "Eine richtige Entscheidung für den Klimaschutz. Jetzt braucht es einen raschen Ausbau der Öffis."

ÖVP-Klubchef Markus Wölbitsch: "Gewesslers Entscheidung ist völlig unverständlich und zeugt von kompletter Verantwortungslosigkeit."

Grünen-Chef Peter Kraus: "Ein Jubeltag für den Klimaschutz. Die Entscheidung gegen den Lobautunnel ist richtig und vernünftig."

FPÖ-Verkehrssprecher Toni Mahdalik: "Die Entscheidung ist eine Schweinerei. Die Ministerin lässt 2,8 Millionen Menschen im Stau verenden."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer