Österreich

Lobau-Tunnel: Experte kritisiert Brandschutz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Die Kritik am Lobau-Tunnel reißt nicht ab. Am Dienstag meldete sich der Präsident des Brandschutzforums, Otto Widetschek, zu Wort: Er sieht Defizite durch das Fehlen einer automatischen Löschanlage und zu lange Fluchtwege.

. Am Dienstag meldete sich der Präsident des Brandschutzforums, Otto Widetschek, zu Wort: Er sieht Defizite durch das Fehlen einer automatischen Löschanlage und zu lange Fluchtwege.

So seien nur alle 500 Meter Verbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren geplant, die im Katastrophenfall als Ausgang dienen. Notwendig seien diese aber alle 250 Meter. Nur so sei die Sicherheit von älteren Menschen, kleinen Kindern oder Menschen mit Gehbehinderung gewährleistet.

Und auch die Entlüftung entspreche nicht den Brandschutzrichtlinien. Die Asfinag weist die Kritik zurück: Der Tunnel erfülle sämtliche internationalen Sicherheitsstandards – "andernfalls wäre keine Genehmigung des Tunnels möglich".