Kärnten

"Loch in Kopf" – 17-Jähriger rastet bei Krampuslauf aus

Ein Streit zwischen zwei jungen Männern (17, 16) ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Krampuslauf in Kärnten völlig außer Kontrolle geraten.

Andre Wilding
Der Vorfall ereignete sich bei einem Krampuslauf in Spittal an der Drau.
Der Vorfall ereignete sich bei einem Krampuslauf in Spittal an der Drau.
AP / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Zuge von Streitigkeiten zwischen einem 17 Jahre alten Jugendlichen aus dem Bezirk Spittal an der Drau und einem 16-jährigen aus dem Bezirk Villach am Sonntag gegen 00:10 Uhr in Spittal an der Drau bedrohte der 17-Jährige seinen Kontrahenten mit einer mitgeführten Schreckschusspistole.

Dabei drohte er dem 16-Jährigen laut Polizei mit einem "Loch im Kopf". Der Vorfall ereignete sich während des Spittaler Krampuslaufes. Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein. Das Opfer erstattete Anzeige bei einem in wenigen Metern entfernten Polizeibeamten.

Pistole in Strauch versteckt

Die Schreckschusspistole wurde in einer Überziehhaube mit Sehschlitzen verstaut in einem Strauch gefunden werden. Nach anfänglichem Leugnen war der Verdächtige schließlich geständig. Warum er eine Schreckschusspistole und eine Haube mit Sehschlitzen mitführte, konnte er nicht erklären.

Der Verdächtige wird auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer