Steiermark

Lockdown endet, beliebter Glühwein-Hotspot bleibt zu

Die Steiermark sperrt auf – doch nicht alle Gastronomen folgen den Öffnungsmöglichkeiten auch mit vollen Glühwein-Häferln. 

Tobias Kurakin
Teilen
Die Glühwein-Märkte bleiben am Grazer Hauptplatz auch dieses Jahr noch geschlossen. 
Die Glühwein-Märkte bleiben am Grazer Hauptplatz auch dieses Jahr noch geschlossen. 
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Der Gastro-Lockdown in der Steiermark endet mit dem heutigen Freitag, wer das mit einem Glühwein feiern will, muss sich aber auf den beliebtesten Grazer Christkindlmarkt verzichten. Der Grazer Hauptplatz ist für gewöhnlich gerade in der Weihnachtszeit ein beliebter Hotspot, um den ein oder anderen Glühwein zu schlürfen oder eine Zucker-Zimt-Waffel zu naschen. 

Corona-Maßnahmen wären nicht kontrollierbar

Die Corona-Pandemie verwehrt aber auch dieses Vergnügen. So machen viele Händler ihren Stand nach dem Lockdown gar nicht mehr auf. Am Grazer Hauptplatz sowie im Joanneums-Viertel bleiben die Häferl demnach leer. Das liegt vor allem daran, weil an derart großen Plätzen die 2G-Regel und die Personenobergrenze von 300 nur sehr schwer zu kontrollieren sind.

Wer dennoch in der steirischen Landeshauptstadt unterwegs ist und einen Glühwein genießen will, muss auf die anderen Standorte ausweichen. Beispielsweise wird am Grazer Schlossberg ausgeschenkt und auch am sogenannten Grieskindlmark im gleichnamigen Bezirk am Nikolaiplatz gibt es Glühwein. 

Die Steiermark hatte wie Niederösterreich und Salzburg die Gastronomie bis heute zugelassen. Der Handel hat bereits am Montag geöffnet und für einen großen Ansturm auf die Geschäfte in der Stadt an der Mur gesorgt. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Der Christkindlmarkt am Rathausplatz durfte am Sonntag wieder öffnen.
    Der Christkindlmarkt am Rathausplatz durfte am Sonntag wieder öffnen.
    HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com