Fussball

Lockdown in Lissabon: CL-Finale droht Absage

Erst in der vergangenen Woche hat die UEFA das Blitzturnier zum Champions-League-Finale an Lissabon vergeben. Jetzt droht wieder die Absage.

Markus Weber
Teilen
Steigt das Champions-League-Finale nun doch nicht in Lissabon?
Steigt das Champions-League-Finale nun doch nicht in Lissabon?
Imago Images

Eigentlich hätte das Champions-League-Finale am 30. Mai in Istanbul über die Bühne gehen sollen. Die Corona-Pause hat das verhindert. Der Ersatzplan der UEFA hat ein Blitzturnier der besten acht Teams ab dem 12. August in Lissabon vorgesehen. Das "Königsklassen"-Finale soll am 23. August im Estadio da Luz über die Bühne gehen. 

Doch dieser Plan des europäischen Fußballverbands wackelt gewaltig. Denn der Großraum Lissabon kämpft mit stark ansteigenden Corona-Zahlen. Ministerpräsident Antonio Costa hat für Teile der Region rund um Lissabon einen ab 1. Juli geltenden Lockdown angekündigt. In 19 betroffenen Gemeinden darf man nur das Haus verlassen, um einkaufen zu gehen, zu arbeiten oder einen Arzt aufzusuchen. 

Noch kein Plan B

Das bereitet nun auch der UEFA Kopfzerbrechen. "Wir hoffen, dass es möglich sein wird, die Spiele in Portugal zu organisieren. Wir bewerten die Situation täglich und werden gegebenenfalls darauf reagieren", erklärte die UEFA am Freitag. Einen Plan B gibt es demnach noch nicht. 

Der könnte aber bald nötig sein. Frankfurt, dem Lissabon in der UEFA-Entscheidung vorgezogen worden war, könnte so nun doch das Champions-League-Finale erhalten. Das hängt aber wohl auch von dem Europa-League-Finalturnier ab. Das ist in Nordrhein-Westfahlen mit dem Endspiel in Köln geplant. Doch das deutsche Bundesland verzeichnet wegen der Corona-Fälle im Schlachtbetrieb Tönnies hohe Corona-Zahlen.