Oberösterreich

Harter Lockdown in Oberösterreich noch länger

Der Lockdown in OÖ wird länger dauern als jener im Bund. Das hat "Heute" am Freitagnachmittag erfahren.

Peter Reidinger
Teilen
Die Polizei kontrolliert den Lockdown, hier sieht man Beamte in Traun.
Die Polizei kontrolliert den Lockdown, hier sieht man Beamte in Traun.
Team Fotokerschi

Am Freitag wurden erste Details zum bundesweiten Lockdown ab Montag bekannt. Regierung und Länder haben sich über ein 7-Punkte-Programm zur Eindämmung der Pandemie geeinigt - mehr dazu hier.

In OÖ Lockdown bis "mindestens 17. Dezember"

Für Geimpfte und Genesene endet der Lockdown nach 20 Tagen (13.12.) automatisch. Schon nach zehn Tagen wird evaluiert. Ungeimpfte bleiben weiter im Lockdown.

Allerdings soll das nicht für Oberösterreich gelten. Wie "Heute" erfahren hat, wird der Lockdown im Hotspot-Land länger dauern als im Bund. "Zumindest bis 17. Dezember", so die "Heute"-Infos.

Für den Handel in OÖ wäre das dramatisch. Zuletzt hatte man ja gehofft, bei einem frühen  Lockdown-Ende noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.

4.000 neue Fälle in 24 Stunden

Aus gesundheitspolitischer Sicht ist der Schritt für einen längeren Lockdown in OÖ nachvollziehbar. Die Lage ist weiterhin dramatisch.

Von Donnerstag auf Freitag gab es erneut mehr als 4.000 positive Fälle, es gab erneut neun Todesfälle. Die Gesamtzahl der Toten kletterte auf mehr als 2.000.