Welt

Lockdown in Sydney nach 106 Tagen zu Ende

Am Montag ist in Sydney die Normalität zurückgekehrt – fast. Schulen öffnen nach dem Lockdown noch nicht vollständig. Lokale sind aber wieder offen.

20 Minuten
Teilen
Die Australier freuen sich über ihr Bier im Pub.
Die Australier freuen sich über ihr Bier im Pub.
SAEED KHAN / AFP / picturedesk.com

Sydney hat ab Montagmorgen nach fast vier Monaten den Corona-Lockdown aufgehoben. "Das ist ein großer Tag für unseren Bundesstaat", sagte der Regierungschef von New South Wales, Dominic Perrottet. Nach "100 Tagen Blut, Schweiß und keinem Bier" hätten sich die Menschen die Lockerungen verdient.

106 Tage lang mussten Geschäfte, Schulen und viele Büros in Australiens größter Stadt im Kampf gegen die hochansteckende Deltavariante des Coronavirus geschlossen bleiben. Die Einwohnerinnen und Einwohner durften sich zudem nicht mehr als fünf Kilometer von ihrer Wohnung entfernen.

Friseure wochenlang ausgebucht

Am Montag kehrt in der Stadt mit mehr als fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern wieder ein wenig Normalität ein. Einige Bars und Spielhallen wollten bereits eine Minute nach Mitternacht wieder öffnen, um geimpfte Gäste zu empfangen. Viele Friseure sind nach dem langen Lockdown bereits für Wochen ausgebucht.

Massenversammlungen bleiben jedoch verboten. Auch die Schulen öffnen in den nächsten Wochen nicht vollständig. Die Zahl der Neuinfektionen in der Region sinkt: Im Bundesstaat New South Wales gab es am Sonntag 477 neue Corona-Fälle. Mehr als 70 Prozent der über 16-Jährigen sind vollständig geimpft.

1/4
Gehe zur Galerie
    Fast vier Monate lang war Sydney im Corona-Lockdown.
    Fast vier Monate lang war Sydney im Corona-Lockdown.
    STEVEN SAPHORE / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema