Politik

Lockdown – Kanzler Kurz spricht zur Lage der Nation

"Heute"-Infos: Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) wird nicht nur bei der Pressekonferenz sprechen, sondern auch eine Rede an die Nation adressieren.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Picturedesk

Die Bundesregierung wird Samstagnachmittag neue, weitreichende Maßnahmen verlautbaren, die das Leben der Österreicher wieder stark einschränken werden. Um circa 16.30 Uhr treten Kanzler Sebastian Kurz, Vize Werner Kogler, Innenminister Karl Nehammer, Finanzminister Gernot Blümel und Gesundheitsminister Rudolf Anschober vor die Presse, um den Österreichern ihr Paket zur Bekämpfung der Pandemie zu präsentieren.

Primetime-Rede von Kurz

Doch nicht nur das. Wie "Heute" erfuhr, wird Bundeskanzler Sebastian Kurz Samstagabend – wie schon bei der ersten Welle im März – im Fernsehen eine Rede zur Lage der Nation halten. Sie wird aufgezeichnet und soll nach der Zeit im Bild im ORF ausgestrahlt werden. Insider sprechen davon, dass Kurz einen Appell an die Bevölkerung richten werde und nochmals auf die Wichtigkeit der Maßnahmen verweisen wird, um nicht die klinische Notstandszone zu erreichen.

Der Kanzler-Appell

Die Regierung möchte die Corona-Bekämpfung wieder zum Gemeinschaftsprojekt des "Team Österreich" machen, denn nur, wenn alle mithelfen, könne man die Corona-Infektionswelle brechen – eine Wortschöpfung von Angela Merkel, auf die man nun auch hierzulande setzen möchte. Ansonsten sollen die altbekannten Regeln (Maske tragen, Abstand halten, Handhygiene und Stopp-Corona-App) wieder in den Fokus gerückt werden.

Rundown für Lockdown-Samstag

13.00 Uhr Bundeskanzler Sebastian Kurz stimmt sich mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen ab.
14.00 Uhr Nun steht eine Videokonferenz mit den Landeshauptleuten auf dem Programm. Neben Sebastian Kurz nehmen auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) teil.
15.00 Uhr In einer Videokonferenz sollen auch die Oppositionsparteien ins Boot geholt werden. Ziel ist ein nationaler Schulterschulss bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Österreich. Auch dieser werden Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) beiwohnen.
ca. 16.30 Uhr Am Nachmittag startet die Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Nun wird die Bevölkerung über die Corona-Maßnahmen informiert.
ca. 19.45 – 20 Uhr Die Rede zur Lage der Nation des Kanzlers wird im ORF ausgestrahlt.

"Heute"-Analyse: So wird der Lockdown

"Heute.at"-Chefredakteur Clemens Oistric sprach mit Puls-24-Star-Anchor René Ach über den "Lockdown light" – und wie er bei den Österreichern ankommt. Die Analyse kannst du im Video sehen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute