Wildtiere

Löwin attackiert Nashornjunges - und hat das Nachsehen

Die Löwin im Hluhluwe Imfolozi Park muss sich wohl eine neue Beute suchen. Die Raubkatze hatte die Mutter ihres Opfers nicht mit einkalkuliert.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Beutezug ging gewaltig schief.
Dieser Beutezug ging gewaltig schief.
Youtube/Tim Brown Tours

Diese Nashorn-Mutter nimmt es ohne zu zögern auch mit Löwen auf: Im südafrikanischen Hluhluwe Imfolozi Park hatte sich eine Löwin ihr Junges als Beute ausgesucht. 

Scheinbar lautlos verfolgte sie das Zweiergespann, um schießlich das hilflose Jungtier mit einem kräftigen Hieb anzugreifen. Schnell wird der Löwin klar, dass sie sich die falsche Mahlzeit ausgesucht hat. Denn das kleine Nashorn kann entwischen und alamiert seine Mutter. Der Raubkatze bleibt nichts anderes übrig, als die Flucht zu ergreifen und auch Mutter und Kalb suchen das Weite.

Mensch bleibt größter Feind

Nashörner gehören zu den bedrohten und geschützten Tierarten. Ihr größter Feind bleibt der Mensch. Die Pflanzenfresser werden weltweit wegen ihres begehrten Horns illegal gejagt. Das hat zu einem dramatischen Bestandsrückgang der Tiere geführt.