Wildtiere

Löwin öffnet eigenen Käfig und zerfleischt Zoowärter

Ein Tierpfleger im Zoo der iranischen Stadt Arak wurde von einer Löwin getötet. Die Raubkatze hatte davor selbst ihren Käfig geöffnet.

Roman Palman
Teilen
Bei der täglichen Fütterung soll diese Löwin ihren Wärter getötet haben und dann mit ihrem Partner geflohen sein.
Bei der täglichen Fütterung soll diese Löwin ihren Wärter getötet haben und dann mit ihrem Partner geflohen sein.
IRIB / AFP / picturedesk.com

Als der Mann seine tägliche Fütterungsrunde antrat, hatte er keine Ahnung, dass das Gehege der Löwen gar nicht mehr gesichert war. Wie die iranische Nachrichtenagentur IRNA berichtet, hatte es die intelligente Wildkatze geschafft, einen eisernen Hebel zu betätigen und so eine Sicherungstüre ihres Käfigs zu öffnen.

"Am Nachmittag ist einer der Pfleger in den Käfig gestiegen, um die Löwen zu füttern und ist dabei auf tragische Weise ums Leben gekommen, nachdem er [von den Tieren] angegriffen und erstickt wurde", wird Alireza Karimi, der Bürgermeister der Stadt Arak – sie liegt etwa 280 Kilometer südlich von Teheran – zitiert.

Beide Raubkatzen wurden bei einem Großeinsatz wieder eingefangen.
Beide Raubkatzen wurden bei einem Großeinsatz wieder eingefangen.
IRIB / AFP / picturedesk.com

Eingefangen

Nach dem blutigen Überfall flüchtete die Löwin gemeinsam mit ihrem Partner aus dem Gehege und streifte durch das Gelände des Zoos. Erst als Polizei, Feuerwehr und örtliche Regierungsvertreter einen Großeinsatz starteten, könnte das Großkatzen-Paar wieder eingefangen werden. 

Wie BBC berichtet, ist nicht klar, ob der Tiergarten zu dem Zeitpunkt für Besucher geöffnet war. Weitere Menschen sollen nicht zu Schaden gekommen sein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer