Neue "vertikale Maus" soll die Hände entspannen

Diese Maus von Logitech soll schmerzende Finger und verkrampfte Hände verhindern.
Diese Maus von Logitech soll schmerzende Finger und verkrampfte Hände verhindern.Logitech
"Vertikale Mäuse" sind zwar nicht neu, mit der "Lift Vertical Ergonomic Mouse" will Logitech aber das Problem schmerzender Hände gelöst haben.

Egal ob bei stundenlanger Arbeit oder der Bedienung mit kleinen Händen, mit der neuen Logitech-Maus "Lift Vertical Ergonomic" soll es mit Krämpfen in Händen, verspannten Fingern und pochenden Fingerkuppen vorbei sein. "Ergonomie und Komfort spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden am Arbeitsplatz", sagt dazu Olessia Hageman, Leiterin der Geschäftseinheit "ergo" bei Logitech. "Lift" sei entwickelt worden, um stundenlang bequem arbeiten zu können.

Bei der Lift handelt es sich um eine kabellose Maus, die auch in einer Linkshänderversion verkauft wird und die sich besonders für kleine und mittelgroße Hände eignen soll – jene Hände, bei denen es oft zu Krämpfen und Schmerzen bei der Mausbedienung kommt, weil sie das Steuergerät zu stark umklammern müssen. Die Lift sei dagegen ergonomisch geformt, ausführlich von Nutzern getestet und "von führenden ergonomischen Instituten geprüft", heißt es von Logitech. 

"SmartWheel" statt Mausrad

Als Besonderheiten bietet die Maus, die im Handel rund 80 Euro kostet, laut Logitech einen Gummigriff und eine Daumenauflage, das vertikale 57-Grad-Design solle einen "entspannten Griff" bieten, während es auch das Handgelenk entlaste und für eine natürliche Haltung des Unterarms sorge. Das Mausrad – Logitech nennt es "SmartWheel" – funktioniert magnetisch und geräuschlos. Per USB-Empfänger oder über Bluetooth Low Energy kann die Maus mit verschiedenen Endgeräten gekoppelt werden.

Logitech will die Maus auch besonders umweltschonend hergestellt haben. Beim Modell in der Farbe "Graphit" bestehen laut Unternehmen 70 Prozent der Kunststoffteile aus recyceltem Plastik, bei dem weißen und rosa Modell sind es 54 Prozent. "Alle Logitech-Produkte, einschließlich Lift, sind als klimaneutral zertifiziert. Der CO2-Fußabdruck der Produkte wurde durch die Unterstützung von Forstwirtschaft, erneuerbaren Energien und klimabeeinflussten Gemeinden, die Kohlenstoff reduzieren, auf Null reduziert", so Logitech.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
LogitechTechnologieHardware

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen