Welt

Trumps "Space Force"-Logo wirkt sehr vertraut

Heute Redaktion
Teilen

Die "Space Force" als neue Teilstreitkraft ist eines der Herzensprojekte von US-Präsident Donald Trump. Nun hat die Abteilung ein offizielles Logo... und es kommt uns sehr bekannt vor.

Ein Projekt liegt US-Präsident Donald Trump besonders am Herzen: die sogenannte "Space Force", eine Teilstreitkraft, die die militärische Sicherung des Weltalls übernehmen soll. Auf Twitter präsentierte Trump nun deren offizielles Logo und sorgt für Verärgerung bei "Star Trek"-Fans.

Das Emblem mit der stilisierten Pfeilspitze erinnert nämlich verdächtig an das Logo der Sternenflotte aus "Star Trek". Ein Umstand, der vielen Twitter-Nutzern auffiel – darunter unter anderem Hollywood-Star Mia Farrow.

Das Logo für eine Militärorganisation zu verwenden sei grundfalsch. Es widerspreche der Vision einer pazifistischen Sternenflotte, wie sie "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry hatte, finden viele Fans.

Auch Spott für Uniformen

Zuvor hatte sich das Internet schon über weitere skurrile Einzelheiten der "Space Force" lustig gemacht. So ätzten Social-Media-Nutzer etwa über die vorgestellten offiziellen Uniformen im grünen Tarnmuster: "Hinter welchen Büschen muss man sich denn im All verstecken?"

Mehr zum Thema