Wirtschaft

Löhne: Österreicher auf der Verliererseite

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Klar, wir jammern auf hohem Niveau. Und dennoch ists unerfreulich, dass laut Tarifbericht der Hans-Böckler-Stiftung die Reallöhne in Österreich seit 2010 um 0,5 % gesunken sind.

Klar, wir jammern auf hohem Niveau. Und dennoch ist’s unerfreulich, dass laut Tarifbericht der Hans-Böckler-Stiftung die Reallöhne in Österreich seit 2010 um 0,5 % gesunken sind.

Im Vergleich: Unsere deutschen Nachbarn legten im gleichen Zeitraum um fast 10 % zu. Selbst in der Phase davor – zusammengefasst wurden die Jahre 2001 bis 2009 – gab es hierzulande mit 3,5 % nur ein sehr kleines reales Plus. Und wie schaut’s heuer aus? Mit Verweis auf eine Schätzung der EU-Kommission dürfte uns laut Studie 0,5 % mehr im Börsel bleiben. Der Europa-Schnitt soll sich bei +1,7 % einpendeln.