Österreich

Lohnverhandlungen: Betriebsräte nun kampfbereit!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Betriebsversammlung mit knapp 2000 MitarbeiterInnen im Kaltwalzwerk der voest-alpine, zwei Dutzend Protestanten der Gewerkschaftsjugend vor der Wirtschaftskammer: Die stockenden Lohnverhandlungen lassen sogar einen offenen Arbeitskampf in Oberösterreich befürchten.

Arbeiterkammer-Präsident und Gewerkschaftschef Johann Kalliauer (Bild) brachte es Mittwoch auf den Punkt: Hinweise auf die herrschende Wirtschaftskrise seien seitens der Unternehmen bloß Vorwände, innerbetriebliche Sparmaßnahmen durchzusetzen. Jedenfalls sei es völlig indiskutabel, Lohn- und Gehaltsanpassungen von massiven Verschlechterungen etwa bei der Überstunden-Entlohnung abhängig zu machen. Gefordert werden daher Tarifabschlüsse, die deutlich über der Inflationsrate liegen, zumal die Realeinkommen (Stichwort Kaufkraft) von unselbstständig Erwerbstätigen in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gesunken sind, Unternehmergewinne hingegen zulegen konnten. Für morgen, Freitag, ist eine entscheidende Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite angesetzt.

Auch SPOÖ-Vorsitzender LH-Stv. Josef Ackerl sprach sich am Mittwoch für markante Lohnerhöhungen aus, weil damit die sogenannte Massen-Kaufkraft entscheidend gestärkt und der Wirtschaftskreislauf beschleunigt wird. Carlo Korosa