Österreich

Lok krachte gegen Betonmischwagen

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Unfall in Zellerndorf (Hollabrunn): Ein Betonmischwagen fuhr über einen unbeschrankten Bahnübergang, übersah dabei einen herannahenden Zug. Der Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte seitlich in den Lkw.

Bei dem Crash wurde das Führerhaus des Betonmischers komplett abgerissen, die Lok entgleiste durch die Wucht des Aufpralls und kam neben der Bahntrasse stehen. "Zwei Augenzeugen retteten den Lkw-Lenker aus dem Fahrzeug", schildert Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Für den Fahrer endete der Unfall äußerst glimpflich: Er wurde leicht verletzt und zur Sicherheit ins Spital gebracht. Dem Zugführer passierte nichts. 

Derzeit steht die Feuerwehr mit einem 50-Tonnen-Kran im Einsatz, um die beiden Fahrzeuge zu bergen.