Lokal bietet am Hitler-Geburtstag Eiernockerl um 8,80 €

Eiernockerl mit Salat gelten (auch) als Nazi-Code.
Eiernockerl mit Salat gelten (auch) als Nazi-Code.Simon Legner, CC 4.0
Die Lieblingsspeise des Nazi-Diktators wird unter Rechtsextremen am 20. April gerne gegessen, "88" steht bei ihnen für "Heil Hitler".

Der 20. April ist nicht nur der Kiffer-Tag "4/20", sondern auch der Geburtstag von Massenmörder Adolf Hitler. Rechtsextreme äußern ihre Gesinnung zu diesem Datum häufig, indem sie die Lieblingsspeise des Diktators essen und Fotos davon auf Social Media verbreiten. Am 20. April Eiernockerl mit grünem Salat zu essen, ist für Eingeweihte also ein Nazi-Outing.

Dementsprechend halten User, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen, auf Facebook und Co. Ausschau nach kompromittierenden Postings. Für Aufregung sorgte am Mittwoch besonders die Speisekarte eines Lokals in Wien: An Hitlers Geburtstag enthält das Tagesmenü Eiernockerl mit Salat – und das ausgerechnet für 8,80 Euro (Die Acht steht unter Neonazis für den Buchstaben H, "88" für "Heil Hitler").

Negative Bewertungen en masse

Auf Google häuften sich binnen kürzester Zeit negative Rezensionen über das Lokal. Als "extremistisch" und "rechter Laden" wird dort das Restaurant beschimpft, im Minutentakt vergeben Nutzer Ein-Stern-Bewertungen. Für den Besitzer auf "Heute"-Anfrage eine "bodenlose Frechheit".

Besitzer bestreitet Nazi-Vorwurf

Mit dem Nationalsozialismus habe man nichts am Hut und an das Datum habe man beim Erstellen der Karte gar nicht gedacht, beteuert der Inhaber: "Wir hatten am Dienstag Eiernockerl, aber es sind 10 Portionen übrig geblieben, daher stehen sie auch heute noch auf dem Menü." Die günstigeren Speisen in der Tageskarte seien zudem schon seit Jahren mit 8,80 Euro bepreist – "Heute"-Recherchen bestätigten dies – und ein Konnex zu Nazi-Codes sei nicht beabsichtigt. "Ich halte das für eine Unterstellung sondergleichen. Haben die Leute wirklich nichts Besseres zu tun?"

Der Gastronom will jetzt gegen die negativen Rezensionen vorgehen, die Eiernockerl werde er aber, um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden, von der Karte nehmen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pic Time| Akt:
NationalsozialismusWienAdolf Hitler

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen