Österreich

Lokal "Retro" lockt mit Nostalgie und Florida-Flair

Heute Redaktion
Teilen

Rosa und türkises Neon-Licht, eine riesige Bar und vier Küchen in einem Lokal vereint: Das "Retro" in Leopoldstadt entführt Gäste in frühere Zeiten.

Mit dem Lokal "Retro" in der Vorgartenstraße 195 (Leopoldstadt) hat sich Dejan Jevremovic einen Herzenswunsch erfüllt. Der gebürtige Serbe wollte den Florida-Flair aus der Serie "Miami Vice" nach Wien holen. Neben viel Glas, Stahl und (Natur-)Stein wird das Restaurant von einer riesigen Bar dominiert, die in türkis erstrahlt. Im hinteren Bereich werden große Spiegel in Neon-Pink beleuchtet, an den Wänden hängen Fotos von Leinwand-Stars wie Robert Mitchum oder Elizabeth Taylor.

Pizza, Spanferkel und eigenes Eis

Neben US-amerikanischen Gerichten wie Burger mit Pommes Frites setzt Jevremovic auch auf die serbische (Bohnensuppe und Cevapcici) und italienische Küche. Die Pizza – etwa die Trüffel-Steinpilz-Pizza (12,50 Euro) – kommt frisch aus einem riesigen Pizzaofen, ein Holzkohlengrill (drei Spanferkel können dort gleichzeitig gedreht werden) sorgt für saftige Steaks wie etwa das Tomahawk-Steak (US-Beef, 48 Euro). Eine hauseigene Eisproduktion vervollständigt das Angebot.

Natürlich darf auch die Wiener Küche mit Schweinsbraten, Rindsrouladen, Kaiserschmarren und Wiener Schnitzel (10,80 Euro) nicht fehlen. Wichtig für Jevremovic: Alle Gerichte werden traditionell zubereitet. Tipp: Wer nur auf einen Cocktail im "Retro" vorbei schauen möchte, ist ebenfalls an der richtigen Adresse.