Niederösterreich

Gast zahlt hier 95€ Strafe, wenn Reservierung verfällt

Eine strenge "No Show"-Regelung hat das Hauben-Restaurant "Das Wolf" in NÖ eingeführt: Taucht man trotz Reservierung nicht auf, muss man zahlen.

Isabella Nittner
"Das Wolf" in Langenlebarn direkt neben dem Fliegerhorst Brumowski.
"Das Wolf" in Langenlebarn direkt neben dem Fliegerhorst Brumowski.
Johannes Kernmayer

"Das Wolf" in Langenlebarn im Tullnerfeld (NÖ) ist eines von Niederösterreichs Top-Hauben-Lokalen – exquisite Küche in kleinem, aber feinem Ambiente.

Kreditkarten-Daten hinterlegen

Seit nun rund drei Monaten gelten im Restaurant aber strenge Regeln bei der Reservierung. Die Lokal-Inhaber Lars Nestle und Christian Wöber führten eine "No Show- Regelung" ein. Heißt konkret: Reserviert man einen Tisch, muss man seine Kreditkarten-Daten hinterlegen, taucht man dann ohne vorher zu stornieren einfach nicht auf, wird ein Strafbetrag fällig.

"Im Falle Nichterscheinens (No-Show) behalten wir uns vor pro Person 95 Euro in Rechnung zu stellen."

"Im Falle Nichterscheinens (No-Show) behalten wir uns vor pro Person 95 Euro in Rechnung zu stellen. Selbst eine kurzfristige Stornierung des Tisches gibt uns die Möglichkeit, diesen noch weiter zu geben. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis", heißt es diesbezüglich auf der Website des Restaurants.

1/5
Gehe zur Galerie
    Das Kaminzimmer im "Das Wolf". 
    Das Kaminzimmer im "Das Wolf".
    Das Wolf

    "Natürlich soll das in erster Linie abschrecken. Und im Grunde geht es uns dabei einfach um den Anstand. Wenn eine Stunde vor Reservierung abgesagt wird, ist das auch okay. Dann können wir den Tisch zumindest noch an jemand anderen kurzfristig vergeben", erzählt Lars Nestle im Gespräch mit "Heute".

    Bei Reservierungen ab fünf Personen sei die Regelung laut den Inhabern vorgesehen. Bei 95 Euro pro Person ergibt das nach Adam Riese eine Strafzahlung von 475 Euro für einen Tisch mit fünf Gästen. "Bis jetzt mussten wir aber noch niemandem etwas abbuchen. Die meisten haben auch Verständnis dafür, immerhin entgehen uns bei einem No-Show einige Hundert Euro an Umsatz", so Nestle.

    "Früher oder später überall so"

    "Bisher meinte lediglich ein Gast, dass er nicht kommen würde, wenn er seine Kreditkarten-Daten hinterlegen muss. Aber dann ist das eben so", sagt der Restaurant-Betreiber, der überzeugt ist, dass diese Regelung – eine Art Straf-Zahlung bei Nicht-Erscheinen – früher oder später in den meisten Lokalen eingeführt wird.

    Mehr zum Thema