Österreich

Lokale auf Märkten wollen länger offen halten

Heute Redaktion
Teilen
Lokalchef Marco (52): "Kaum Kunden am Morgen"
Lokalchef Marco (52): "Kaum Kunden am Morgen"
Bild: Denise Auer

Standler und Bezirk wollen flexiblere Öffnungszeiten für die Gastronomie am Rochusmarkt. Demnächst geht der Antrag an das zuständige Büro von Stadträtin Ulli Sima.

Diese Beschwerde könnte beispielgebende Folgen haben:

Die Gastro-Standler am Wiener Rochusmarkt (Landstraße) wünschen sich flexiblere Öffnungszeiten vor allem an Samstagen, wo die Kundschaft nach den Einkäufen gerne noch auf ein Bier oder Achterl Wein samt Snackbegleitung einkehrt.

Störend sind dabei für manche Betreiber die frühen Öffnungszeiten, die wirtschaftlich

oft kaum einträglich sind.

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, der gemeinsam mit dem Marktbeirat einen Antrag eingebracht hat, versteht die Sorgen "seiner" Gastronomen:

"Kein Mensch kehrt schon am Vormittag auf ein Bier oder ein Achterl Wein in die Lokale ein." Man wünsche sich daher einen Öffnungskorridor, der später beginnt und dafür weiter in den Nachmittag hineinreicht.

Marco Tomasetti vom Italiener "Pappa & Ciccia": "Meine Kunden kommen überhaupt erst am frühen Nachmittag. Davor haben wir mehr oder weniger nur Stehzeiten." Demnächst soll der Antrag am Schreibtisch der zuständigen Stadträtin Ulli Sima liegen.